Über mich

1977 kam ich in Bielefeld zur Welt. Meine liebsten Orte waren die nahegelegenen Bauernhöfe. Dort wurde ich mit Gänsen, Enten, Hofkatzen, Hühnern und Kühen groß. Pferde gab es keine.
Im nächsten Dorf gab es glücklicherweise einen Reitstall, wo ich von nun an meine Freizeit verbrachte. Ich hatte das unglaubliche Glück, dort von meinem Reitlehrer Herr Hans Gerlach, reiten lernen zu dürfen.
Für die nächsten drei Jahre wurden die Schulpferde mein Leben.
Nachdem ich mir mit denen die ersten Sporen verdient hatte, bekam ich die Verantwortung für eine Warmblutstute, die ich fast wie mein eigenes Pferd empfand. Als die Stute verkauft wurde, bekam ich Cosima das Schulpferd als Reitbeteiligung, die meine Eltern mir nach einem Jahr schenkten – mein erstes eigenes Pferd!
Mit ihr machte ich meine Reitabzeichen.
Eher nebenbei machte ich meine Schule, Hochschule und meine Ausbildung. Die Pferde steuerten immer noch mein Leben.
Dann kam 2003 mein Sohn und es gab erstmal eine neue Rolle in meinem Leben.
Schon nach kurzer Zeit fehlte mir der Stallgeruch und ich wollte doch endlich wieder etwas mit Pferden machen und begann neben der Mamarolle meine Trainerscheine zu machen und danach wusste ich, was ich wollte: Unterrichten! Und es musste mit Pferden zu tun haben.
Und so bin ich seitdem in Lippe unterwegs und versorge Pferdefreunde mit „Unterricht vor Ort“.
Meine Arbeit ist vielfältig (siehe Angebote) und ich mag es sehr, immer wieder mit anderen Charakteren zu tun zu haben – jeder Mensch und jedes Pferd bringt doch seine ganz eigene Persönlichkeit in die Zusammenarbeit mit ein!

Steckbrief


Name: Jennifer Kösling geb.Hanak
Wohnort: Lage
Geburtstag/Geburtsort: 13.12.1977, Bielefeld
Ausbildung/ Beruf: Reitlehrer

Bei wem würden Sie gerne einmal eine Trainingsstunde nehmen und warum?
Bei Monty Roberts - es sieht immer so aus, als könnte er mit den Pferden sprechen.


Mein schönstes Turnier
German Friendships in Herford


Mein Vorbild
Ein bestimmtes Vorbild habe ich nicht. 
Aber es gibt einige Menschen, die mich beeindruckt haben, so z.B. meine Ausbilder.


Wie sind Sie zum Reitsport gekommen?
Die Grundlagen des Reitens habe ich bei meinem Reitlehrer Herrn Gerlach gelernt.


Wann haben Sie mit dem Reiten angefangen?
Aktiv mit 8 Jahren. Früher bin ich Springen und Dressur geritten.


Wer hat Sie reiterlich geprägt? 
Alle meine Ausbilder.

 

Meine Lieblingsbücher
Der Pferdeflüsterer; Bücher über Homöopathie 


Meine Lieblingsmusik
Von Klassik über Jazz bis Pop und House


Mein Lieblingsessen
Da sag ich lieber was ich nicht mag:   Fast Food


Meine Lieblingsfarbe
Rot und Schwarz


Mein größter Traum    
Einmal vor der Wiener Hofreitschule zu reiten.


Erinnern Sie sich noch an...

...Ihr erstes eigenes Pferd?
 Ja, Cosima - eine Hannoveraner Stute. Mit dieser Stute bin ich auf einigen Turnieren gestartet und habe meine ersten Reitabzeichen gemacht.


...Ihr erstes Turnier? 
Das war ein Reitertag bei RuFV Lage-Hörste. An den Richter erinnere ich mich noch ganz genau. Er war Reitlehrer. Wenn er gerichtet hat, stand immer eine Schachtel Zigarren neben ihm. Als Kinder hatten wir großen Respekt vor ihm, er war einfach eine Persönlichkeit.


 

 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.